Freitag, 23. April 2010

Seltsamer Neologismus

In den letzten 3-4 Tagen ist mir dieses Wort beim Herumflattern im Internet immer wieder aufgefallen, zuletzt hier: verpartnert. Jemand ist verpartnert, wenn er vergeben ist. Ich hege die wage Vermutung, dass das aus dem österreichischen Raum kommt, denn zum ersten Mal habe ich es bewusst gelesen, als es um die österreichische Variante der "Homo-Ehe" ging. Dort "verpartnert" man sich scheinbar.

Ich finde diesen Begriff schrecklich, ebenso wie dieses "mein Partner", wenn es um den besonderen Menschen in seinem Leben geht. Lebenspartner geht ja fast noch, klingt aber auch schon reichlich antiseptisch. Verstehe ja, dass einem irgendwann ab 30/40 das "mein Freund/meine Freundin" nicht mehr so leicht über die Lippen geht. Aber da muss es doch was anderes geben. Aber ganz egal wie, "verpartnert" für den Zustand des In-einer-Beziehung-Lebens und "als Verpartnerter" für "als Liierter" sind einfach nur grauselig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen