Dienstag, 27. April 2010

Alles neu macht der Mai

Glaubt mir, unter normalen Umständen hätte ich diese Überschrift nicht gewählt und weiter nach etwas passendem gesucht, aber diesmal passt das olle Klischee sowas von wie die Faust aufs Auge, da konnte ich nicht anders. Apropos anders, ab Mai wird also alles anders!

Ab Mai habe ich nämlich einen Job. Einen richtigen echten. So mit Arbeitsvertrag, Sozialversicherungen, Urlaubstagen, Bruttogehalt, 40-Stunden-Woche, 9-18 Uhr Bürozeit. Das Ganze ist noch nicht so richtig gesackt bei mir - nach zwei Jahren rumgammeln auf dem Sofa mit gelegentlichen freiberuflichen, befristeten und niedrig beschäftigten Ausflügen erscheint mir die Aussicht noch etwas unwirklich.

Auf der Pro-Seite stehen neben dem regelmäßigen Gehalt vor allem die Krankenversicherung; der geregelte Tagesablauf; der kurze Arbeitsweg (25 Minuten zu Fuß, ich kann aber auch die Bahn nehmen); die Hier-duzen-wir-uns-alle-Atmosphäre im Büro; freie Getränke und Snacks; Arbeiten fürs Internet, im Internet und mit dem Internet; die Tatsache, dass Mitarbeiter mit Diensthandys ein BlackBerry haben (ich krieg bestimmt erstmal keins) und die Tatsache, dass man sich zum Arbeiten gehen nicht verkleiden muss.

Auf der Contra-Seite stehen aber auch: der geregelte Tagesablauf ;), das frühe(re) Aufstehen, die mangelnde Flexibilität in der Zeit-, Reise- und Urlaubsplanung und der Wegfall gewisser Vorteile, die man als Privatversicherter hat.

Aber wie man sieht: Die Vorteile überwiegen bei weitem und ich tausche also ein bisschen Freiheit gegen ganz viel Sicherheit und Normalität. Und das ist ja auch was :) Ich freu mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen