Freitag, 23. April 2010

100 Bücher

Heute ist Welttag des Buches und ich als alte Leseratte muss den natürlich würdigen! Auf jetzt.de finden sich 100 Leseempfehlungen der jetzt.de-Redaktion und da dachte ich mir, machen wir doch ein Stöckchen draus. Ich mache den Anfang und wer will, nimmt's einfach mit! Bitte Bescheid sagen, ich bin doch so neugierig ;)

001. Jörg Fauser, Rohstoff - Kenne ich nicht.

002. Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften - Steht im Regal. Habe ich neulich mal angefangen, bin aber nicht weit gekommen und hab mir erstmal etwas anderes vorgenommen. Vielleicht irgendwann mal auf ner einsamen Insel oder bei ähnlicher Gelegenheit. Liest sich wirklich nicht mal so eben weg.

003. Johann Wolfgang von Goethe, Die Leiden des jungen Werther - Nicht gelesen.

004. Kurt Tucholsky, Schloß Gripsholm / Rheinsberg - Gelesen.

005. Selim Özdogan, Es ist so einsam im Sattel seit das Pferd tot
ist - Kenne ich nicht.

006. Thomas Glavinic, Wie man leben soll - Kenne ich nicht.

007. Benjamin Lebert, Crazy - Gelesen, Film gesehen.

008. John Toole, Ignaz oder Die Verschwörung der Idioten - Kenne ich nicht.

009. Matias Faldbakken, The Cocka Hola Company - Kenne ich nicht.

010. Benjamin von Stuckrad-Barre, Soloalbum - Film gesehen. Bin etwas skeptisch ob des Buches, da vieles von High Fidelity geklaut ist. Aber irgendwann lese ich es bestimmt.

011. Jerome Salinger, Der Fänger im Roggen - Gelesen. Steht im Regal.

012. Erich Kästner, Fabian - Gelesen. Steht im Regal.

013. Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe - Kenne ich nicht.

014. Nick Hornby, High Fidelity - Gelesen, immer wieder. Film gesehen, immer wieder. In meiner Magister-Arbeit analysiert. Steht auf deutsch und englisch im Regal.

015. Jonathan Lethem, Du liebst mich, du liebst mich nicht - Gelesen. Steht im Regal.

016. Thomas Bernhard, Der Untergeher - Nicht gelesen.

017. Lion Feuchtwanger, Erfolg - Nicht gelesen.

018. Oskar Maria Graf, Das Leben meiner Mutter - Kenne ich nicht.

019. Erwin Wurm, Erwin Wurm-The artist who swallowed the world - Kenne ich nicht.

020. Chris Anderson, Kostenlos - Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internet - Kenne ich nicht. Sollte ich vielleicht mal ;)

021. Der Duden, 12 Bde., Bd.1, Duden Die deutsche Rechtschreibung - Steht im Regal ;)

022. Sarah Khan, Gogo-Girl - Kenne ich nicht.

023. Siegfried Lenz, Die Deutschstunde - Nicht gelesen.

024. Frédérik Beigbeder, 39,90 - Gelesen. Steht im Regal.

025. Jamie Oliver, Meine Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterrezepte

026. Albert Camus, Der Fremde - Gelesen. Steht im Regal.

027. Walter Kempowski, Echolot - Nicht gelesen.

028. Heinz Strunk, Fleisch ist mein Gemüse - Das Hörbuch gehört.

029. Max Frisch, Montauk - Nicht gelesen.

030. Georg M. Oswald, Im Himmel - Kenne ich nicht.

031. Antoine de Saint-Exupérie, Der kleine Prinz - Gelesen, auf deutsch und französisch (in der Schule ;)). Steht im Regal.

032. Thomas Mann, Die Buddenbrooks - Nicht gelesen.

033. Yasmina Reza, Kunst - Kenne ich nicht.

034. Milan Kundera, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Gelesen. Steht im Regal. Film gesehen. Steht im Regal.

035. Robert Gernhardt, Wörtersee - Nicht gelesen.

036. Sibylle Berg, Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot - Kenne ich nicht.

037. Helme Heine, Die Perle - Kenne ich nicht.

038. Marie Pohl, Maries Reise - Kenne ich nicht.

039. Wolfgang Büscher, Berlin-Moskau - Kenne ich nicht.

040. Miranda July, No one belongs here more than you - Kenne ich nicht.

041. Lawrence Lessig, Freie Kultur - Wesen und Zukunft der Kreativität - Kenne ich nicht.

042. Andreas Steinhöfel, Die Mitte der Welt - Kenne ich nicht.

043. T.C. Boyle, Grün ist die Hoffnung - Nicht gelesen.

044. James Joyce, Ullysses - Siehe Musil ;) Auf englisch natürlich.

045. Vladimir Nabokov, Lolita - Gelesen.

046. Clemens Meyer, Als wir träumten - Nicht gelesen.

047. Judith Hermann, Sommerhaus, später - Gelesen.

048. Michel Houellebecq, Elementarteilchen - Nicht gelesen.

049. Hermann Hesse, Der Steppenwolf - Nicht gelesen.

050. Nick McDonell, Zwölf - Kenne ich nicht.

051. Bertolt Brecht, 100 Gedichte - Nicht gelesen.

052. Christian Kracht, Eckhart Nickel, Ferien für immer - Nicht gelesen.

053. dtv: Atlas der Weltgeschichte - Nicht gelesen.

054. Maria Hofmann und Helmut Lydtin, Bayerisches Kochbuch - Kenne ich nicht.

055. Martin Walser - Ehen in Philippsburg - Nicht gelesen.

056. Christoph Tannert, Neue deutsche Malerei - Nicht gelesen.

057. Lustiges Taschenbuch 1, Der Kolumbusfalter - Nicht gelesen.

058. Hermann Hesse, Siddharta - Nicht gelesen.

059. Silke Burmester, Das geheime Tagebuch der Carla Bruni - Nicht gelesen.

060. Rosamunde Bell, Yoga für jeden Tag - Kenne ich nicht.

061. Lucian Freud, Lucian Freud 1996-2005 - Kenne ich nicht.

062. Lonely Planet, Central America - Nicht gelesen.

063. Kenneth Graham, Der Wind in den Weiden - Kenne ich nicht.

064. Christian Kracht, Faserland - Nicht gelesen.

065. Sylvia Plath, Die Glasglocke - Nicht gelesen.

066. Wolfgang Tillmans, Wolfgang Tillmans - Nicht gelesen.

067. Joseph Roth, Radetzkymarsch - Nicht gelesen.

068. Jonathan Safran Foer, Alles ist erleuchtet - Gelesen. Film gesehen.

069. Thomas Mann, Wälsungenblut - Nicht gelesen.

070. Thomas Kapielski, Davor kommt noch - Kenne ich nicht.

071. Max Goldt, Die Radiotrinkerin - Nicht gelesen.

072. Wolf Haas, Der Knochenmann - Nicht gelesen.

073. Fischli & Weiss, Findet mich das Glück? - Kenne ich nicht.

074. Bernhard Roetzel, Handbuch der Klassischen Herrenmode - Kenne ich nicht.

075. Eckhardt Henscheid, Trilogie des laufenden Schwachsinns - Kenne ich nicht.

076. Franz Kafka, Der Process - Nicht gelesen.

077. Walter Kempowski, Tadellöser&Wolff - Nicht gelesen.

078. Henry Miller, Stille Tage in Clichy - Nicht gelesen.

079. Eduard von Keyserling, Wellen - Kenne ich nicht.

080. Charles Bukowski, Der Mann mit der Ledertasche - Nicht gelesen.

081. Hubert Selby, Last Exit Brooklyn - Nicht gelesen.

082. Bret Easton Ellis, Unter Null - Nicht gelesen.

083. Tom Hodgkinson, Anleitung zum Müßiggang - Nicht gelesen.

084. Sue Townsend, Die Tagebücher des Adrian Mole - Nicht gelesen.

085. Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen - Nicht gelesen.

086. Heinrich Böll, Die verlorene Ehre der Katharina Blum - Gelesen. Steht im Regal.

087. Thomas Mann, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull - Nicht gelesen.

088. Longman Dictionary of Contemporary English - Nicht gelesen ;) Ähnliches steht im Regal.

089. Truman Capote, Kaltblütig - Nicht gelesen.

090. Tschingis Aitmatov, Dshamilja - Gelesen.

091. Joey Goebel, Vincent - Nicht gelesen.

092. Lorrie Moore, Pepsi Hotel - Nicht gelesen.

093. Jim Davis, Garfield, Band 1-.... in Teilen gelesen.

094. F. Scott Fitzgerald, Ein Diamant so groß wie das Ritz - Nicht gelesen.

095. Jane Austen, Stolz und Vorurteil - Gelesen. Steht im Regal. Deutsch und Englisch. Film(e) gesehen.

096. Ian McEwan, Der Zementgarten - Gelesen.

097. Astrid Lindgren, Ferien auf Saltkrokan - Gelesen. Film(e) gesehen.

098. Cees Nooteboom, Allerseelen - Nicht gelesen

099. Harry Mulisch, Die Entdeckung des Himmels - Nicht gelesen.

100. Diercke, Weltaltlas - Steht im Regal.



...interessante Auswahl. Ich habe ungefähr 1000 andere Bücher gelesen! ;) Liebe Leser (im doppelten Sinne ;)): Welche von denen, die ich nicht kenne, bzw. die ich noch nicht gelesen habe, würdet Ihr mir für die nächsten Monate dringend ans Herz legen? Einiges ist mir beim Durchgehen schon aufgefallen, v.a. die Klassiker... Derzeit lese ich übrigens Stefan Heym, Die Architekten. Und Ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen