...da werde ich mich auch nicht verschließen ;) Ich gebe hiermit offiziell bekannt, dass auch im Hause Mirea/Lieblingsmensch heute ganz offiziell die Vorweihnachtszeit begonnen hat. Schuld daran sind vor allem zwei liebe Freunde, die uns heute zum Adventskaffee eingeladen haben. Dies löste bei mir natürlich einen Backzwang aus, der sich gerade im Ofen in Form eines Birnen-Walnuss-Kuchens mit weißer Schokolade manifestiert. Der Lieblingsmensch forderte sogleich vehement die Beschallung mit Weihnachtsliedern ein ("Aber schöne deutsche, nicht so einen amerikanischen Kitschpopscheiß!"), so dass wir jetzt die gute alte Weihnachtsliederplatte aus DDR-Zeiten und das erste Weihnachtsalbum der Kelly Family aus dem Jahr 1981 auf Kassette gehört haben. Schon alleine die Geräusche des Plattenspielers und des Kassettendecks lassen einen nostalgisch an frühere Zeiten und die Weihnachten der Kindheit denken...
Außerdem fordert der Lieblingsmensch (und ich gebe ihm Recht) einen Adventskalender, den wir also morgen schleunigst besorgen müssen, damit am Dienstag das erste Türchen aufgemacht werden kann. Einen Adventskranz haben wir noch nicht, wir sind aber auch nicht so die "Lichtel"-Menschen. Meistens läuft bei uns, wenn wir uns im Wohnzimmer aufhalten der Fernseher (ob nun mit Reality-Soap, Simpsons, Gilmore Girls, oder - meistens - einem guten Film), da passt einfach keine Kerze dazu, die wirkt dann ja gar nicht richtig. Vielleicht machen wir nochmal ne Ausnahme, falls mal Besuch kommt, aber vorerst ist der Adventskranz nicht auf dem Plan.
Bleibt noch Weihnachtsdeko. Sowas besitzen wir nur in homöopathischen Mengen - zwei gebastelte Weihnachtssterne, die ich mal geschenkt bekommen habe, ein Räuchermännlein (muss noch Räucherkerzen besorgen!), eine Plastiktischdecke mit Weihnachtsmännern und bestimmt ein bisschen italienischen Kitsch aus des Lieblingsmenschen alter Wohnung... Gibt aber auch wenig Fläche, wo man sowas hinstellen könnte, das ist also in Ordnung. Als ich vorhin vorschlug, diese Deko nun aufzustellen, protestierte der Lieblingsmensch. In Italien macht man das frühestens Anfang Dezember, eigentlich erst am 8. Ich werde ihn ein wenig runterhandeln, da hier ja schließlich am 6. schon Nikolaus ist, aber gut, die Deko bleibt noch ein paar Tage im Schrank.
Oh, es riecht gut, oh es riecht fein, der Kuchen wird bald fertig sein ;) Den überschüssigen Teig verarbeite ich dann noch zu vier Weihnachtsmuffins, die vermutlich meine Eltern bekommen werden, wenn ich ihnen nachher noch das versprochene Buch zurückbringe... Wenn ich rechtzeitig dran denke, gibts nachher noch Fotos!
Sonntag, 29. November 2009
Ist ja jetzt ein Trending Topic, der Advent...
Labels:
Alltag,
Essen,
Familie,
Festivität,
Musik,
Stimmungen,
Vergangenheit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen