Dienstag, 10. November 2009

Vorurteile revisited

...bevor es hier zu ruhig wird - ein längerer Eintrag ist "in der Mache" - hier eine kurze Beobachtung vom Wochenende.

Ich war mit dem Lieblingsmensch, seiner Schwester und deren Mann in einem italienischen Restaurant, um Pizza zu essen. Vorher hatten wir ihnen großspurig angekündigt, dass sie sich keine Sorgen machen müssten, die Kellner sprächen alle italienisch (so war es unserer Erfahrung nach dort), aber leider bekamen wir die wohl einzige Nichtitalienerin in dem Laden ab. Naja, macht ja nix, man kann ja dolmetschen. Was dann aber passierte, wunderte sowohl mich, als auch die Italiener, als auch die Kellnerin. Beim Pizzabestellen wollte mein Herr Schwippschwager gerne eine Pizza Margaritha mit zusätzlicher Wurst oben drauf. Die Kellnerin und ich folgerten, dass er eben Salami drauf wolle. Wollte er aber nicht, er meinte tatsächlich Würstchen á la Bratwurst oder Wiener oder so. Das ging natürlich nicht, denn welcher Italiener in Deutschland hat sowas schon vorrätig? In Pizzerien in Italien sei es jedenfalls Standard, versicherte man mir. Nun ja... Witzig war, dass die Kellnerin dann meinte, ihm erklären zu müssen, dass eine Margaritha nun mal nur mit Tomaten und Käse wäre. Na sowas, echt?
Ganz entglitten der Kellnerin dann die Gesichtszüge, als meine Schwägerin fragte, ob man als Vorspeise nicht ein paar Pommes bekommen könnte... Ja, auch das ist in italienischen Pizzerien Standard. Vielleicht sollten wir unsere Huldigungen der italienischen Esskultur nochmal überdenken ;) Die "deutschitalienische" Pizza schmeckte dann jedenfalls auch ganz gut.

1 Kommentar: