Freitag, 13. November 2009

Stöckchen-Premiere

Ich glaube, das hier ist das erste Stöckchen in diesem Blog - gefunden bei der EvilEnte:

Das Lesestöckchen

beim Essen Ja, wenn ich alleine bin und grad ein spannendes Buch habe. Früher als Kind habe ich öfter mal Appetit auf die Sachen aus den Büchern bekommen und dann gezielt sowas zusammengesucht, damit ich die Situation besser nachempfinden kann. (Ich erinnere mich auch an eine Session mit der "Unendlichen Geschichte", auf einem Matratzenstapel unter einer Decke und mit Stullen - ganz wie Bastian...)

beim Baden Definitiv, selbst wenn ich nur 20 Minuten Zeit habe. Das andere Extrem sind über 3 Stunden mit mehrfachem Nachlassen von warmen Wasser, weil das Buch zu spannend ist, um aufzuhören.

am Örtchen Nur Zeitschriften oder Bücher bei denen man nach ein paar Minuten wieder aufhören kann. Oder Bücher, die ich nicht loslassen kann, die werden aber extra mit reingetragen und danach wieder mit rausgenommen auf die Couch oder ins Bett...

beim Laufen Manchmal abends, auf dem Weg von der U-Bahn nach Hause... Spannende Bücher und so ;)

beim Friseur Beim Warten vorher, maximal. Aber ich war in den letzten 5 Jahren vielleicht 3 mal beim Friseur...

im Wartezimmer Auf jeden.

in der Werbepause Nicht immer, aber immer öfter...

im Auto (als Beifahrer) Als Beifahrer nur in Notfällen (z.B. als gerade der neue Harry Potter draußen war...), hinten früher immer, heute je nachdem, ob man sich mit mir unterhalten will oder nicht...

im Park, Freibad, etc. Ja, besonders wenn ich ein bisschen Zeit rumbringen möchte, bevor ich irgendwo sein muss (früher z.B. Pausen zwischen Vorlesungen, ich erinnere mich an Fever Pitch)

in der Kassenschlange Nee, so lang sind die Schlangen hier nicht.

im Bett nach dem Aufwachen Wenn der Lieblingsmensch noch weiterschlafen soll, oder nicht da ist und ich nicht aufstehen muss...

in der Pause (Kino, Theater, etc.) Nee, da kann man ja auch mit den anderen reden oder Leute gucken...

bevor der Hauptfilm im Kino beginnt Nein, außer vielleicht kurz in so ne kostenlose Kinozeitung rein, aber inzwischen weiß ich meistens schon alle wichtigen neuen Filme aus dem Netz... Filmwerbung is wichtiger! ;)

in der U-Bahn, Straßenbahn, im Zug Wenn ich mehr als 5 Minuten drin bin ;)

im Restaurant oder Café Alleine ja, immer. (Was bitte is blöder, als alleine in einem Restaurant zu sitzen und in der Gegend rumzustieren... Sobald die Speisekarte durch ist, gehts an Zeitschriften oder Bücher!)

unter der Bettdecke mit Taschenlampe (als Kind) Kam öfters vor, aber erst nachdem meine Eltern 3-4 mal drinnen waren und das normale Licht wieder ausgemacht hatten (also erst so nach 1,2 nachts ;))

während des Kochens (Kochbuch zählt nicht) Eher nicht, für kurze Pausen reicht meist Fernseher oder Internet (ja, da brennen die Sachen auch mal an).

während eines Besuches (wenn der Gastgeber telefoniert, etc.) Herumliegende Bücher des Gastgebers, wenn er nicht im Raum ist oder ein Film langweilig wird... Die kann man dann oft so schön ausborgen und man kommt an Lesestoff, auf den man sonst nie gestoßen wäre...

während langer Computerprozesse (Scannen, Booten, etc) Mein Rechner ist schnell und multitaskingfähig ;) Vielleicht während ner Windows-Neuinstallation...

auf der Arbeit / in der Schule: Da meine Arbeit fast ausschließlich am Computer stattfindet prokrastiniere ich schon genug im Netz, da muss ich nich auch noch nebenbei lesen... Oder ich erkläre den Arbeitstag dann für beendet und widme mich ganz dem Buch ;)

ps: Worte, die man nicht vergessen sollte: fürderhin

Gerade lese ich übrigens: Lucy Maud Montgomery "The Blythes Are Quoted", davor ein Buch von Ann Cornelisen über süditalienische Emigranten in Norditalien und Deutschland (vom Bücherflohmarkt an der HU), davor Audrey Niffenegger "The Time-Traveller's Wife" (nachdem ich den Film gesehen hatte).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen